Jeder Versuch, die Geschichte des griechischen Weines aufzuzeichnen, obwohl es um eine aufregende Zeitreise handelt, ist eine äußerst komplexe Aufgabe, als würde man die griechische Geschichte selbst aufzeichnen.


Die Bezugnahme auf die Hauptpunkte der Geschichte des griechischen Weines erfordert langjährige interdisziplinäre Studien. Es setzt das Schreiben von Dutzenden von Bänden voraus, um die unzähligen Quellen, archäologischen Funde, historischen Berichte, wissenschaftlichen Forschungen, Studien und Veröffentlichungen über Weinbau, Weinherstellung and Weine abzudecken. Sowie den zeitlosen Wert und die Bedeutung den er für Griechenland und seine Leute hat.
Jeder wahre Weinliebhaber hat jedoch viel zu gewinnen, selbst aus einer kurzen Beschreibung der Geschichte des griechischen Weines, die ihn in die Erforschung eines "magischen" Seins einführen wird.

Während der langen Geschichte des griechischen Weines ist die Beziehung zwischen Weinrebe und Wein untrennbar mit allen Einwohnern Griechenlands verbunden. Daher enthält jede Angabe auf die Geschichte des griechischen Weines unweigerlich Elemente in Bezug auf Kultur, Wirtschaft, Religion, soziales Leben und Alltag, sowie Orte, an denen sich Weinbau, Weinproduktion und Weinkonsum entwickelten.

Die Geschichte des griechischen Weines erstreckt sich über einen extrem langen Zeitraum, den längsten der Welt, was den kontinuierlichen Anbau der Rebe und die zeitlose Herstellung von Weinen betrifft. Der Beginn des Weinbaus in Griechenland geht über die historische Zeit hinaus und geht in den Tiefen der Jahrhunderte verloren. Seitdem begleiten die Weinrebe und der Wein Griechenland und seine Bewohner bis heute ohne Unterbrechung! Das tiefe Eintauchen in die Zeit beweist den Reifegrad der griechischen Weinberge und ihrer Erzeuger für die Produktion der neuen Weine Griechenlands.



Artikel, wie hier veröffentlicht