Griechischer Wein scheint dynamisch wieder auf den Markt zu kommen, laut einem Artikel der DW.

Insbesondere gibt es laut diesem Artikel Veröffentlichungen über die "Wiedergeburt" des griechischen Weins mit dem Anbau heimischer Sorten, aber auch über die Nichtratifizierung des euro-kanadischen Handelsabkommens CETA, anlässlich des Halloumi, durch das zypriotische Parlament.
Laut der Süddeutschen Zeitung ist der "Käseaufstand" - wie Sie die Entscheidung der Mehrheit der zypriotischen Abgeordneten nennt, gegen die Ratifizierung des Abkommens zu stimmen - "[…] ein Warnschuss gegen die EU. Seit Jahren wird versucht, immer mehr Handelsabkommen für die Unternehmen zu erzielen, um Wohlstand und Arbeitsplätze zu sichern.



Die guten griechischen Sorten kehren zurück.


Eine ausführliche Reportage über den griechischen Wein wurde in seiner Sonntagsausgabe vom German Express unter dem Titel "Griechischer Wein feiert seine Wiedergeburt" veröffentlicht. Im Text heißt es: „[…] Die Weinbauern in Griechenland haben eine lange Tradition. Heimische Sorten sind vor allem im Ausland derzeit besonders gefragt. Mehr als 1.000 Weingüter stellen Wein her, von der Grenze im Norden bis nach Kreta im Süden. Zu den roten Reben gehören Agiorgitiko und Xinomavro, den weißen Assyrtiko, Moschofilero und Savvatiano. "In Griechenland gibt es ungefähr 300 Rebsorten", sagt Panos Kyriazis, Inhaber von Vintage in Plaka.

Dort serviert er mit viel Wissen Hunderte Flaschen griechischen Weins. "In den 1970er Jahren gab es ziemlich gute Weingüter", sagt Panos. Doch in den Jahren, die folgten, bauten viele Erzeuger nur die international bekannten Sorten an. Im besten Fall wurden einige griechische Trauben hinzugefügt. "Nach der Finanzkrise von 2008 haben jedoch viele neu Winzer die alten Sorten zurückgebracht ", erklärt Eleni Kefalopoulou, Önologin und Gründerin von Wines of Athens.

Zum Schluß werden im Bericht griechische Winzer vorgestellt, die die Besonderheiten der griechischen Sorten erläutern. Sorten die inzwischen viele internationale Auszeichnungen erhalten haben.

Artikel, wie hier veröffentlicht.